Donnerstag, 23. Februar 2012

Finnland. Ahhhhh ja.

Das Gefühl, als ich diesen Brief in den Händen hielt, war unbeschreiblich. Einerseits war ich doch ein bisschen enttäuscht - eigentlich hatte ich Norwegen an allererste Stelle gesetzt gehabt, und Finnland war an letzter Stelle - und doch war ich überwältigt. Es war ein tolles Gefühl, zu wissen, das Auswahlkomitee überzeugt zu haben. Und natürlich war da dieses andere Gefühl, schleichend, unter der Euphorie begraben:

Hey, Helene, du gehst weg. Für ein Jahr. Ein ganzes Jahr. Nach Finnland. Zu den Typen mit der Sauna und der unaussprechlichen Sprache.

 Jippi ja jeh.


Zuerst mal gegoogelt: Finnland, ahhhhh ja. In der EU, hat Braunbäre und Wölfe sowie Elche, ist kalt, liegt an der Ostsee, fast so groß wie Deutschland, und doch nur 5, 3 Millionen Menschen. Ahhhhh ja.
Gleich mal ins Internet gestürzt und Mitverbündete gesucht, und sofort welche gefunden. Naja, da ist das Gefühl, alleine dazustehen, gleich mal viiiiel weniger.

Und jetzt steh ich da. Mit Finnland. Mit einer Aussicht auf ein neues Leben. Mit der Chance, nochmal bei 0 anzufangen. Bald gehts los.
Ich freu mich.


Helene



Kommentare:

  1. Ich freu mich richtig für dich! Finnland ist bestimmt genauso toll wie Norwegen! Vor allem ist die Sprache ganz toll, wenn man sie kann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch scho gespannt :)
      haha, ja, WENN man sie kann :D

      Löschen
  2. Das wird schon ;)
    Kannst du mich als Dyveke verlinken, nicht als Line?
    ... Wobei, ist mir egal. Wie du willst ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, mach ich :) Ich hab dich jetzt mal groß geschrieben, passt das? :)

      Löschen
  3. Ja, musst du aber nicht, klein wäre auch klasse gewesen :D
    Und ich werde deinen Blog übrigens ganz bestimmt verfolgen, wenn ich schon nicht nach Finnland gehe! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gross oder klein, was ist dir lieber? :D

      Hihi, freut mich :) Wenigstens eine(r) :D

      Löschen
  4. Klein :D
    Da kommen bestimmt noch mehr Finnland-Interessierte! :D
    sie hier http://julia-austauschjahrinfinnland201213.blogspot.com/ geht auch nach Finnland, kannst dich ja mal mit ihr austauschen :)

    AntwortenLöschen
  5. Gut, klein :D
    Ok, danke für den Link :)

    AntwortenLöschen
  6. Hey und Hyvää Päivää :D Ich gehe auch nach Finnland :D Es ist immer toll unter den vielen ATS, die zum großen Teil nach Amerika gehen, auch welche zu finden die nach Finnland gehen:))haha und der Link da oben ist von meinem Blog ;) allerdings gehe ich mit Ayusa, bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der auch mit Ayusa nach Finnland geht :( aber YFU ist auch eine sehr gute Organisation, der Bruder von einer Bekannten war mit YFU in Amerika und war sehr zufrieden :) kann ich dich auf meiner Seite verlinken?? Hast du eigentlich schon angefangen Finnisch zu lernen??
    Liebste Grüße
    JuLia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchuuu, auch ne "Finnin" :D
      Na klar darfst du, darf ich dich auch verlinken?

      Nein, noch nicht, bin noch auf der Suche nach nem Sprachkurs, und du?

      Liebe Grüße zurück
      Helene

      Löschen
    2. Huhu, sorry dass ich jetzt erst antworte:) Klar darfst du mich auch verlinken :) Also ich habe schon ein bisschen im Eigenstudium angefangen zu lernen weil es keinen Sprachkurs für Anfänger in meiner Umgebung gibt :( aber ich denke so richtig anfangen werde ich erst kurz vorher, im Moment ist das mit der Schule noch ein bisschen stressig ;)
      Liebe Grüße,
      JuLia

      Löschen
  7. deine wievielte wahl war finnland denn? und wie viele länder hattest du insgesamt angegeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich hatte insgesamt 6 Länder angegeben, und Finnland war auf Platz 6. :D Aber inzwischen bin ich total glücklich hier und bin froh, hier gelandet zu sein. Sorry für die späte Antwort. ;)

      Löschen