Donnerstag, 8. November 2012

Die Zeit rennt!

Hyvää Huomenta meine lieben Leser und Leserinnen,

die Zeit rennt!
Seit 101 Tagen hüpfe ich nun jetzt schon hier in Finnland rum, und nur noch 236 liegen vor mir - das erste Viertel ist schon um!
Umso schlimmer, dass ich mit meinem Finnisch nicht so wirklich vorankomme - das Verstehen läuft zwar wirklich immer besser, aber das Sprechen selbst ist so ziemlich unmöglich.
Dafür wird mein Deutsch aber auch immer grottiger. :D


Joa, was ist in den letzten Wochen passiert?
Eigentlich nicht viel: Es hat zum schneien angefangen, die erste Testwoche hat stattgefunden und es wird immer dunkler.
Apropo Testwoche:
Ich bin sogar recht zufrieden mit den Noten (Biologie: 6, Musik: 9, Englisch: 7, Deutsch1: Bestanden). Das finnische Notensystem geht übrigends von 4 - 10, wobei 4 das schlechteste und 10 das Beste ist.

Zwischendurch war auch noch ein kleines regionales YFU-Treffen in Tampere, was echt Spaß gemacht hat :) YFU-Treffen sind echt toll :D. Und ich war soooo stolz auf mich, weil ich mit den Bus ganz alleine nach Tampere gefahren bin! :D Busfahren ist in Finnland ein bisschen komplizierter als in Deutschland, es werden nämlich nicht die Haltezeiten von jeder Haltestelle angegeben, sondern nur die Start- bzw. Endzeit des Busses an der Anfangs- bzw. Endstation. Und die Haltestellen haben keine Namen, sprich man muss wissen, wie die Umgebung der Haltestelle ausschaut, damit man schnell rausspringen kann.
Hört sich jetzt vielleicht doch nicht so kompliziert an, aber wenn man das Ganze an einem Ort hat, an dem man noch nie gewesen ist und nichts versteht, ist man ziemlich schnell a weng überfordert :D

Ach, und bevor ich es vergesse:
Im Dezember geht es für mich eine Woche mit meiner Gastfamilie nach London. Da freu ich mich schon drauf :)


Sooo, dass wars jetzt erstmal wieder von mir.
Grüße,
Helene.


PS: Heute ist Internationaler Hug-an-Exchangestudent-Day :D Also an alle Mit"leidensgenossen" da draußen: Fühlt euch gedrückt! <3


PPS: Ihr wollt mal wissen was finnischer Humor ist? Dann schaut euch "Napapiirin Sankarit" an - einfach genial :D

Finnischer Trailer:








Und weil ich lieb bin, gibt es für die Nicht-Finnischsprachigen den deutschen Trailer auch dazu:

Trailer zu "Helden des Polarkreises" Klick!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen