Samstag, 29. September 2012

Von Sprachcrashkursen, Hochzeiten & Helsinki

Hyvää huomenta werte Leser und Leserinnen & Entschuldigung für die lange Pause.

Es ist viel passiert in den letzten Wochen. Ich war in Helsinki, auf einer Hochzeit und die Testwoche hat angefangen. Aber nun mal alles der Reihe nach:

Am mittleren Septemberwochenende hat YFU Finnland einen Crashsprachkurs in Helsinki veranstaltet:
Am Samstag waren also über 50 YFU-Austauschschüler aus der ganzen Welt in das, zugegebener maßen etwas zu kleine, YFU-Hauptbüro eingezwängt und haben versucht, mit mehr oder weniger größeren Erfolg, den Geheimnisse der finnischen Sprache ein bisschen auf die Schliche zu kommen.
Bei mir hat es eher nicht so viel gebracht, aber es war toll wieder so viele Schüler zu sehen und sich gegenseitig auszustauschen: Ob die Gastfamilie nett ist, wie es mit den Geschwistern läuft und so weiter.
Sonntags haben wir dann Helsinki unsicher gemacht und uns so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten "erlaufen". Das Parlament, der Dom, das Meer - Helsinki ist wirklich eine schöne Stadt und hat den Namen "Welt-Designhauptstadt 2012" wirklich verdient.
Apropos schön - der Herbst hält jetzt schon längere Zeit Einzug und es ist einfach nur wunderschön. Dadurch, dass hier oben im NOrden die Sonne so schräg steht wird alles in ein tolles Licht getaucht und lässt die inzwischen schon bunten Blätter noch mehr strahlen.

Am nächsten Wochenende war ich dann auf der Hochzeit von einer Freundin meiner Gastmutter - war ziemlich spannend, ich war nämlich noch nie auf einer.
Und so schüchtern die Finnen auch sind - ein, zwei Gläschen Wein und sie sind nicht wiederzuerkennen. Da wird dann schon mal die Tanzfläche gestürmt und abgerockt. War recht amüsant anzusehen :D

Mittwoch hat die Testwoche begonnen und somit das Ende des ersten Jakso eingeläutet. Englisch und Biologie habe ich schon hinter mir, wobei Biologie sehr ... interessant... war. Die Fragen waren zwar alle auf Englisch gestellt, aber die Unterrichtsstunden auf die sie sich bezogen waren logischerweise auf Finnisch. Somit wurde aus dem Biotest ein munteres Rätselraten.
Der arme Lehrer der das korrigieren darf.


So, das war es jetzt erstmal von mir.

Güße aus dem kalten Norden (5° C ist keine Seltenheit mehr..)

Helene

1 Kommentar:

  1. Liebe Helene! Das hört sich doch alles total gut an! Ich freue mich für dich, dass du so ein spannendes Jahr hast! Ich hoffe, es geht weiter so für dich! Und denk dir nix, hier haben wir auch schon 5 Grad! Ich drück dich! Bussi von deiner Tante! Silke

    AntwortenLöschen